Weihnachtsgruß

Krippe vor dem Altar in Haslach

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in unserer Seelsorgeeinheit Rot-Iller!

Wie jedes Jahr feiern wir am Ende des Kalenderjahres wieder das Weihnachtsfest – die Menschwerdung Gottes! Auch in diesem Jahr wird Weihnachten noch einmal durch die Pandemie geprägt, beeinträchtigt und überschattet sein.

In den letzten Wochen hörte ich daher öfters den Satz: „… dann wird Weihnachten wieder ganz anders sein als sonst….“ Ja, es wird wieder anders sein als sonst!

Aber ist das nicht sogar das Besondere an Weihnachten? Dass alles anders wird! Dass der große Gott ein kleines Kind wird! Dass der allmächtige Gott in einem Stall geboren wird, sich „all seiner Gewalt entäußert“ und dort „elend, nackt und bloß“ in einer Krippe liegt, wie es in einem Lied heißt!

Seit Weihnachten ist alles anders!

Vielleicht hat deshalb der Heilige Norbert von Xanten das Weihnachtsfest als besonders passenden Termin für die Gründung des Prämonstratenser-Ordens im Jahr 1121 vor genau 900 Jahren gewählt.

Weil Norbert es auch anders machen wollte. Weil Norbert mit seinen Freunden in Gemeinschaft leben wollte. Weil er sich radikal bekehren und sein reiches Leben ändern wollte. Weil er als Priester für die Menschen da sein wollte, nicht von oben herab – sondern weihnachtlich auf Augenhöhe…

So wünschen wir Ihnen und Euch in diesem besonderen Jahr 2021 ein anderes und daher aber ein umso gesegneteres Weihnachtsfest mit vielen Momenten auf Augenhöhe – mit dem menschgewordenen Gott und den Menschen um Sie und Euch herum!

In diesen Wunsch schließen wir auch unseren Dank ein für all´ das vielfältige Engagement, das im Laufe eines Jahres in unseren Kirchengemeinden erbracht wird. Allen im Haupt- und Ehrenamt ein herzliches Vergelt´s Gott!

Frohe Festtage und ein heilbringendes neues Jahr 2022!

Pater Johannes-Baptist O.Praem, Pfarrer Gordon Asare, Pastoralreferentin H. Weiss