Generalversammlung des Chores "Chorisma"

Die Vorstandschaft - von links nach rechts: Cornelia Blanz, Luzia Sattelberger, Susanne Nestel, Richard Gumbold, Maria Klingler, Roland Aumann, Gabriele Uhrebein, Hubert Rodi

Bericht der Vorstandschaft:

Am Montag, den 18.07.22, fand die Generalversammlung unseres Chores Chorisma statt. Die Vorsitzende Luzia Sattelberger, begrüßte die Chorleiterin Susanne Nestel und alle SängerInnen ganz besonders Pater Johannes-Baptist Schmid und die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Elisabeth Uhrebein. Frau Sattelberger sprach großen Dank an Frau Nestel aus für ihr großes Engagement und ihre ständige Präsenz, besonders in der Coronazeit. Frau Nestel bewältigte in diesem Zeitraum 90 Chorauftritte, die jeweils in kleinen Besetzungen, je nach Coronavorschrift, in 4er oder 8er Schola stattfanden. Bis zur Versammlung kamen noch 17 weitere Auftritte dazu. Dank des chorinternen Testzentrums konnte die Chorarbeit, auch bei strengeren Vorschriften, aufrechterhalten werden.

Frau Sattelberger bedankte sich auch bei allen SängerInnen, die in dieser Zeit aktiv mitwirkten und auch auf spontane Anfragen schnell reagierten, was die Organisation enorm erleichterte.

Großer Dank galt auch dem Team für die Arbeit im Ausschuss sowie dem Mesner Ehepaar Toni und Richard Walter, die in der Coronazeit erheblichen Mehraufwand hatten, da die Chorproben in der Kirche stattfinden mussten.

Auch der bürgerlichen Gemeinde galt Dank, diese ermöglicht es, dass die Chorproben seit Mai 2022 im Dorfgemeinschaftshaus, als „Ersatzprobelokal“, stattfinden können. Das kirchliche Gemeindehaus ist seit Januar 2022 aufgrund eines Brandes derzeit nicht nutzbar.

Aktuell besteht der Chor aus 33 aktiven Mitgliedern, 3 Mitglieder sind im letzten Jahr dazugekommen, 6 sind über die Coronazeit ausgetreten.

Die Schriftführerin Carina Ziesel-Uhrebein fasste noch einmal alle Aktivitäten des Chores zusammen.

Nach dem Kassenbericht von Richard Gumbold ging das Wort an die Chorleiterin Susanne Nestel. Diese sprach großes Lob an alle Sängerinnen und Sänger aus, die sich, gerade in den kleinen Scholagesängen, auch vor größerer Herausforderung und Aktivität, nicht scheuten. Der Chor übernahm in dieser Zeit jeden Sonn- und Feiertag den Gemeindegesang und umrahmte zusätzlich auch die Gottesdienste in kleinster Besetzung mit anspruchsvollen 4stimmigen Gesängen, was durchaus dazu beigetragen hat, dass Leistung und Gemeinschaft im Chor, gerade in dieser Zeit, gewachsen sind.

Es folgte ein Ausblick was die zukünftigen Aktivitäten und Auftritte des Chores betrifft. Besonders erwähnt wurde das bevorstehende 10jährige Jubiläumskonzert des Chores „Chorisma“, das am 29. Oktober 2022 in der Haslacher Kirche stattfinden soll.

Bei den darauffolgenden Wahlen wurden 3 neue Mitglieder gewählt.

Am Ende der Sitzung bedankte sich Pater Johannes für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Frau Elisabeth Uhrebein sprach großen Dank und auch Stolz aus, solch einen Chor in der Gemeinde zu haben, denn gerade diese große Einsatzbereitschaft ist keine Selbstverständlichkeit.

Am Ende der Sitzung bedankten sich Chor und Chorleiterin bei ihrer Vorsitzenden Luzia Sattelberger für den großen organisatorischen Aufwand und die hervorragende Zusammenarbeit.