"St. Petrus in Ketten" - Patrozinium Haslach

Am Sonntag, 07.08. feierten die Haslacher ihr Patrozinium

Mit Beethovens „Die Ehre Gottes aus der Natur / Die Himmel rühmen“ eröffnete der Kirchenchor „Chorisma“ auf festliche Weise den Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium „St. Petrus in Ketten“. Dem folgten noch einige weitere musikalische Höhepunkte in Chor-, Solo-, Duett und Orgelmusik.

In der Festpredigt ging Pater Johannes-Baptist Schmid auf das Lied im Gotteslob 901, Strophen 1 und 2 ein und ergänzte diese durch eine eigene 3. Strophe:

"Simon Petrus angekettet, im Gefängnis ganz allein, wirst vom Engel dann gerettet, die Gemeinde setzt sich ein! Bitte, dass auchwir vertrauen, im Gebet auf Christus bauen. Und mit Antrieb, Lust und Kraft, jeder so Gemeinde schafft!"

Der Gottesdienst endete mit Chor, Gemeinde und Orgel im feierlichen Te Deum „Großer Gott wir loben Dich“ und kraftvollem Orgelauszug.

Danach wurde auf dem Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus Haslach das Patrozinium weitergefeiert. Für kulinarische Köstlichkeiten sorgten die Kirchengemeinde Haslach, der Faustin-Mennel-Kreis, der Frauenbund Haslach sowie die Ministranten.

Der Musikverein Haslach sorgte für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.