Ministrantenaufnahme und -verabschiedung in Tannheim

Beim Gottesdienst am letzten Samstag wurden von Pater Johannes zehn neue Ministranten in unserer Kirchengemeinde begrüßt. Das waren zum einen alle neun Kommunionkinder des Jahrgangs 2021, namentlich Sandra Albrecht, Kiara Dietrich, Vicent Ernle, Sina Hegele, Luisa Heinz, Lina Kraemer, Maximilian Monreal, Leonie Schirmer und David Ziesel und zum anderen Regina Spethling, die neu nach Tannheim gezogen war. Die neuen Minis wurden mit einem Gebet und einem Segen in den Dienst aufgenommen. Wir wünschen euch allen viel Freude an eurem Dienst am Altar. Bedauerlicherweise mussten auch sieben Minis verabschiedet werden. Dabei handelt es sich um Manuel Alberecht (3 Jahre Ministrant), Anton Resch (4 Jahre), Kendra Bertele, Lena Schad, Paulina Stützle, (alle 5 Jahre) und Sophia Schad (6 Jahre). Pater Johannes überreichte ihnen eine Urkunde für ihren treuen Dienst und von den Oberminis gab es noch ein Abschiedsgeschenk. Herzlichen Dank euch allen für euren Dienst. Auch von einer Oberministrantin mussten wir Abschied nehmen. Viola Frank verlässt nach zehn Jahren und zweieinhalbjährriger Tätigkeit als Oberministrantin unsere Ministrantengruppe. Auch sie wurde mit einer Urkunde und einem Abschiedsgeschenk belohnt. Vielen Dank für dein Engagement in dieser Zeit. Schön ist es, dass wir direkt Verstärkung für unsere Team der Oberminis bekommen haben. So dürfen wir Marlena Ernle, Pius Graf und Sandra Schlecht danken, dass sie Alina Langer und Franzi Wiest bei ihrer Arbeit unterstützen. Zum Schluss gab es nochmal einen Abschied. Paul und Gosia Ziesel haben nach jahrelanger engagierter Mitarbeit in der Ministrantenbetreuung mit dieser Tätigkeit aufgehört. Sie wurden liebevoll von den Oberministrantinnen mit einem Geschenk verabschiedet. Im Namen aller Ministranten hier nochmal ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz der beiden. Ein großes Dankeschön auch an Pater Johannes, der die Aufnahme und Verabschiedung so toll durchgeführt hat.