Mesnervorstellung und Dienstversprechen in Tannheim

Ende April hatten wir unser langjähriges und verdientes Mesnerehepaar Maria und Rudolf Weber in den Ruhestand verabschiedet und zum 1. Mai hat das neue Team seinen Dienst angetreten. Inzwischen hat sich Vieles schon sehr gut eingespielt und so konnten „die Neuen“ am vergangenen Sonntag, 12.06. der Gemeinde vorgestellt werden.

Im Rahmen der Gottesdienste, also im direkten liturgischen Bereich, werden in Zukunft 3 Teams aktiv sein: eines für die Sonn- und Feiertage, ein weiteres für die Schülergottesdienste und eines für die Freitagsmesse.

Der Dienst auf dem Friedhof bei Beerdigungen wird eigens geregelt.

Darüber hinaus übernehmen eine ganze Reihe von Personen Dienste, was vom Schließdienst über die Kirchenwäsche, die Kirchenreinigung bis hin zum Kirchenschmuck reicht.

Den Mesnerdienst an Sonn- und Feiertagen und bei besonderen Anlässen sowie bei Requien versehen: Sandra Frank, Gosia und Paul Ziesel, Paula Wieder, Rudi und Maria Zinser.

Für den Dienst in der Sakristei an den Freitagen sind zuständig: Jeanette Mahle und Ulrike Koller.

Und die Schülergottesdienste werden künftig betreut von: Martha Dolderer und Alfons Sontheim.

Bei Beerdigungen übernimmt auf Frau Sylvia Rehm den Mesnerdienst auf dem Friedhof.

Die neuen Mesner legten nach der Vorstellung ihr Dienstversprechen ab, bestätigt durch den Handschlag mit dem leitenden Pfarrer.

Neben den liturgischen Mesnern konnten für die anderen Aufgaben rund um Kirche und Gottesdienst eine ganze Reihe von Helferinnen und Helfern gewonnen werden:

Den Schließdienst übernehmen künftig im Wechsel: Erika Sauter, Elfriede Link, Gudrun Kohler, Siegfried Wieder, Wilma Adam, Paul Ziesel.

Um die Kirchenwäsche wird sich künftig Frau Wilma Adam kümmern.

Und für den Kirchenschmuck sorgen wie bisher Frau Luise Ströhm und Frau Bernadette Graf.

Allen ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen!

Ein kleines "Dankeschön" in Form einer Rose durfte jeder und jede der neuen Mitarbeiter/innen mit nach Hause nehmen.