Hochfest Maria Himmelfahrt in unserer Seelsorgeeinheit

Zum Hochfest feierten wir in unserer Seelsorgeeinheit Gottesdienste mit Kräutersegnung in Illerbachen, Ellwangen und Haslach.

Witterungsbedingt mussten die Lichterprozession in Ellwangen mit Gottesdienst am Bildstock und die Gelöbnisprozession in Haslach ausfallen.

Für Haslach hat Frau Susanne Nestel einen Artikel zum Gottesdienst geschrieben:

Die Haslacher Kirchengemeinde feierte am 15. August das Hochfest zur "Aufnahme Mariens in den Himmel".

Der Chor "Chorisma" ließ zur Eröffnung das "Mater dei" erklingen und umrahmte noch mit vielen weiteren Marienliedern den Gottesdienst musikalisch. Auch das bekannte "Ave Maria" von Bach/Gounod war als Solovortrag zu hören.

Maria, als Symbol für die heilwirkende Kraft Gottes - so wird auch den Kräutern Heilwirkung nachgesagt, von diesen wurden einige gezeigt, deren Symbol und Heilkraft benannt und in die Fürbitten mit eingebunden.Danach folgte die Segnung der Kräutersträuße, traditioneller Weise vom Haslacher Frauenbund gebunden.

Da die Prozession wetterbedingt leider ausfallen musste, wurde vor der Haslacher Schutzmantelmadonna Fürbitte gehalten und gebetet. Mit dem Lied "Die Trösterin der Betrübten" vom Chor vorgetragen, wurde der feierliche Gottesdienst zur Ehre der Mutter Gottes beendet.

Text: Susanne Nestel