Kirchenchor Ellwangen

Die Jahreshauptversammlung des Kath. Kirchenchores Ellwangen konnte nach 1-jähriger Pause wieder im Pfarrsaal abgehalten werden, coronabedingt allerdings erst im Juni 2022.

Nach einer Gedenkminute für die im April verstorbene langjährige Chorsängerin Theresia Straub begrüßte die 2. Vorsitzende Agnes Welte alle anwesenden Chormitglieder und den Chorleiter Walter Buck sowie die Gäste Pater Johannes-Baptist Schmid O.Praem., die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates Priska Sonntag und Ortsvorsteherin Katja Frey.

Nach dem Lied „Lasst uns miteinander“ und einem gemeinsamen Abendessen folgte der offizielle Teil mit dem Bericht der Schriftführerin. Agnes Buck erinnerte an die Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021:

Nachdem Gesang im Gottesdienst nur in kleinen Gruppen erlaubt war, hatte der Kirchenchor im Wechsel mit der Schola Ellwangen über lange Zeit die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen musikalisch mitgestaltet. Gesungen wurde auf der Empore, 4 Personen in großem Abstand, unter Einhaltung vieler (wechselnder) Hygienevorschriften. Die Proben wurden beschränkt auf eine 30minütige Ansingprobe vor dem Gottesdienst.

2020 waren SängerInnen des Kirchenchores 33 mal eingeteilt, 2021 bei 25 Gottesdiensten, außerdem Grabgesang bei insgesamt 12 Beerdigungen. Bei runden Geburtstagen wurden die Geschenke an der Haustüre übergeben, die gewohnten Proben am Freitag sind größtenteils ausgefallen.

Vor allem Walter Buck hat in dieser Zeit einen langen Atem bewiesen. Ausser viel Planung und Sänger-Einteilung war er doch als Chorleiter an allen Terminen anwesend. Agnes Buck hatte die große Anzahl an Mitteilungen der Diözese zu verwalten und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu protokollieren. Als kleiner Dank wurde Beiden ein guter Tropfen vom Klosterladen Bonlanden überreicht.

Die Kassiererin Marianne Merk hatte sich krankheitshalber entschuldigt, ihr Bericht wurde stellvertretend von Heribert Krapf vorgetragen. Am Ende 2021 war ein kleines Minus im Kassenbestand zu verzeichnen.

Walter Buck erinnerte ebenfalls an die anstrengenden vergangenen 2 Jahre. Aus gesundheitlichen Gründen informierte er die Anwesenden über seinen Rücktritt als Chorleiter.

Die Grußworte der Kirchengemeinde überbrachten Priska Sonntag und P. Johannes-Baptist. Sie bedankten sich beim Chor für die zahlreiche Mitgestaltung der Gottesdienste und Beerdigungen, trotz erschwerter Bedingungen während der Pandemie.

Dankesworte gab es auch von Katja Frey für die vielen Einsätze, sie wünschte dem Chor baldige Verstärkung durch neue SängerInnen. Im Anschluss übernahm sie die Entlastung der Vorstandschaft und die Durchführung der anstehenden Wahlen:

Die 2. Vorsitzende Agnes Welte wurde 1-stimmig wiedergewählt (2 Jahre) ebenso die Ausschuß-Mitglieder Agnes Dengler, Margit Schwarz und Karl Kiefer. Gebhard Merk war entschuldigt.

Marianne Merk hat ihr Amt als Kassiererin nach 20 Jahren abgegeben. Neu gewählt wurden als Team Gerlinde Strahl und Irmgard Straub (2 Jahre).

Geehrt wurde Heribert Krapf für 40 Jahre Chorgesang im Dienste der Kirchenmusik. Urkunde sowie Anstecknadel der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurden von P. Johannes überreicht.

Die 2. Vorsitzende beendete die Sitzung mit einem Dank an alle für ihr Kommen und Mitwirken und wünschte noch einen geselligen Abend.

Agnes Welte