Jubiläumsausstellung "900 Jahre Prämonstratenserorden" in Magdeburg feierlich eröffnet.

Wertvolle Exponate aus Rot und Berkheim mit dabei.

Im Beisein von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Bischof Dr. Gerhard Feige, Landesbischof Friedrich Kramer, Generalabt Dr. Jos Wouters O.Praem., Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Vorsitzenden des Kulturausschusses des Deutschen Bundestages, Katrin Budde, wurde am 7. September die Jubiläumsausstellung "Mit Bibel und Spaten" im Magdeburger Dom feierlich eröffnet. Das Kulturhistorische Museum Magdeburg zeigt vom 8. September 2021 bis zum 9. Januar 2022 die wechselvolle und beeindruckende Geschichte des Prämonstratenserorden, der vor 900 Jahren an Weihnachten 1121 vom Heiligen Norbert von Xanten in Prémontré gegründet wurde. Pater Johannes durfte an den Eröffnungsfeierlichkeiten teilnehmen und somit gleich zwei Leihgeber der Ausstellung vertreten: nämlich die Kirchengemeinde St. Verena Rot, die eine Monstranz, den Norbertuskelch, ein Altarkreuz mit zwei Leuchtern sowie eine Messkännchengarnitur beisteuern konnte und auch die Kirchengemeinde St. Konrad in Berkheim, die mit dem Bild des letzten Roter Abtes Nikolaus Betscher, der aus Berkheim stammte, ein wertvolles Exponat zur Verfügung stellte. Über 30 Prämonstratenser aus Europa feierten zusammen mit ca. 300 Gästen die Eröffnung dieser sehenswerten Ausstellung, die auch zahlreiche Objekte aus anderen ehemaligen Prämonstratenserklöstern wie etwa Weissenau, Obermarchtal und Schussenried präsentiert.