TRAUERCAFÉ der Seelsorgeeinheit Rot-Iller

Im Gemeindegottesdienst zum 1. Advent in Tannheim wurde unser TRAUERCAFÉ - Team beauftragt und für seinen Dienst gesegnet.

Im gehören an:

Frau Gerolda Hacker und Frau Maria Huber aus Berkheim, Frau Luzia Sattelberger aus Haslach, Herr Elmar Merz und Frau Christa Russ aus Rot, Frau Martha Dolderer und Frau Elfriede Link aus Tannheim, Frau Susanne Nestel aus Memmingen und vom Pastoralteam Pfarrer Gordon Asare.

Was ist das Anliegen dieses Teams? Was ist ein „Trauercafé“? Wer darf kommen? Was passiert dort?
Das Trauercafé soll einen Rahmen schaffen für: „Zeit für Trauer, Zeit für Trost, Zeit für Dich“ und das Gefühl vermitteln, „Du bist nicht allein“
Menschen, die trauern, meist durch den Verlust eines geliebten Menschen, sollen sich dort willkommen, verstanden und aufgefangen fühlen doch vor allem das Gefühl bekommen, nicht allein zu sein. Trauer hält sich nicht an einen Kalender, an Zeiten – es ist ganz egal wie lange der Verlust zurück liegt … vor ein paar Tagen? 10 Jahre? Oder die Trauer ist oft gar nicht wirklich greifbar oder an etwas festzumachen. Sei willkommen!
Es wird einen Rahmen geben mit Begrüßung, Gedanken/kleinen Geschichten, Impulsen – Kaffee/Tee und Kuchen und Zeit für offene Gespräche untereinander. Dabei ist wichtig zu wissen, es gibt für nichts ein Muss.

Das erste öffentliche Angebot "TRAUERCAFÉ ist geplant für den
21. Dezember, 15 Uhr im Kirchengemeindehaus Tannheim.
Ein Treffen so kurz vor Weihnachten? Noch in diesem Jahr? Ja, gerade deswegen! Gerade in dieser intensiven Zeit spielen unsere Gefühle oft Achterbahn mit uns. Gerade da scheint überall heile Welt zu sein, idyllische Familien, Glückseligkeit… und ich, bei mir? Wir möchten auch dann, gerade dann, DA sein!
Aus organisatorischen Gründen müssen wir um eine Voranmeldung bitten. Melden Sie sich bis bitte spätestens Montag, 20. Dezember bei:
Pfarrer Gordon Asare: 08395/ 9369916 oder
Susanne Nestel: Mobil: 0151-25 22 25 58 oder 08331/ 49 45 97 (Festnetz)
Sie würden gern kommen, sind aber nicht mobil?
Wir finden eine Lösung! Bei der Anmeldung bitte dazu sagen.