Achtsamkeit/Schöpfung

.... lautete der Titel des Firmprojekts, zu dem sich 22 Firmbewerber/-innen am vergangenen Freitag im Kloster Bonlanden trafen.

Nach einer Einführung zum Thema "Achtsamkeit" machten wir verschiedene Übungen zur Einübung der Haltung der Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Wertschätzung, des mit unseren Gedanken "Im-Moment-Seins".

Franziskus, der Ordensvater der Schwestern von Bonlanden, inspirierte uns mit seinem Sonnengesang, wie Achtsamkeit die Wahrnehmung von Gottes Schöpfung verändern kann, uns staunen lässt, dankbar macht, uns unsere Verbundenheit mit eben dieser Schöpfung spüren lässt und uns erfahren lässt, dass wir ein Teil von ihr sind  - und sie schützen und bewahren durch einen respektvollen Umgang (Sonnengesang:https://www.youtube.com/watch?v=PTRFXyGiqM0&list=RDPTRFXyGiqM0&index=1).

Und dann begaben wir uns auf Entdeckungsreise - auf dem Klosterareal (und vielleicht auch ein wenig in unserem Innern). Wir entdeckten die Stationen "Schwester Wasser" mit Klang- und Wasserinstallationen und "Mutter Erde" mit einen prachtvollen Pflanzenmeer. Wir gingen das (Garten- )Labyrinth nach, das uns auf dem Weg mal mehr mal weniger nahe an die Mitte führte, bis der Weg schließlich dort an sein Ziel kam. Und schließlich gehörte auch der "Sinnesparcours" mit zu unserem Versuch unsere Aufmerksamkeit auf unser Tun und Spüren zu lenken.

Zum Abschluss erwiesen wir "Bruder Feuer" unsere Reverenz und ließen die Stunden in Bonlanden mit gemütlichem Grillen ausklingen.